Das Lookunik Team

Anja

CEO und Gründerin von Lookunik

0172 / 9115535


Lookunik: Anja, du warst auch ohne Team erfolgreich, warum hast du Lookunik gegründet?
Anja: Ich war schon immer ein Teamplayer und wollte loyale Kollegen um mich herum. Ich glaube daran, dass man gemeinsam stärker ist. Der Austausch untereinander macht jeden von uns besser, den jeder bringt eigene Stärken mit. Wir lernen voneinander und wir können uns im Ernstfall gegenseitig vertreten ohne Sorge haben zu müssen, dass die Braut jemand schlechteres abbekommt.
L: Was fasziniert dich besonders an Hochzeiten, was begeistert dich an der Arbeit mit Bräuten?
A: Ich liebe es, dass es für die Braut nicht irgendein Styling ist. Es ist DAS Styling, das sie zur Braut macht. Die prickelnde Spannung am Tag der Hochzeit, die Atmosphäre des Besonderen. Ich versuche aus jeder Braut das kleine Extra herauszukitzeln, das sie von allen anderen unterscheidet.
L: Was ist dein geheimer Tipp an deine Bräute?
A: Nach oben gucken und ganz schnell zwinkern! ;)
L: Was schätzen deine Bräute (neben deiner Arbeit) am meisten an dir?
A: Ich bringe Ruhe und gute Stimmung in die ersten Stunden des großen Tages. Bei mir sitzt jeder Handgriff, ich bin sehr gelassen und erzähle nebenher gerne lustige Geschichten, um die Braut abzulenken.
L: Was sind deine Wünsche und Ziele für nächstes Jahr?
A: Ich arbeite an meinem Herzensprojekt, der Gesichtszauberei. Es ist ein sehr individueller Make-up-Onlinekurs, der für das jeweilige Gesicht zusammengestellt wird. Jede Frau ist schön und ich werde es ans Licht bringen ;)
L: Wovon träumst du heimlich?
A: Ich möchte in Zukunft gern auf Mauii überwintern und sonst in einem Haus am See wohnen.
L: Gut, dass du Lookunik gegründet hast, wir sind gern dein Team!

Diana

Stylist


Lookunik: Seit wann bist Du Visagistin und wie bist Du dazu gekommen?
Diana: Ich habe nach 2-jähriger, nebenberuflicher Ausbildung 2007 eine umfassende Prüfung in Salzburg erfolgreich bestanden. Dazu gekommen bin ich, weil ich immer mehr Spaß am Schminken gefunden habe und ganz professionell meine Kunden betreuen wollte.
L: Was magst Du am meisten in Deinem Job?
D: Mein Job ist kreaKv, spritzig und unterliegt immer wieder der Veränderung. Zum einen unterstreiche ich die Persönlichkeit, zum anderen kann ich Dinge an einem Menschen hervorholen und betonen, die er selbst noch nie so gesehen hat. Einmal ist es die stückweise Erarbeitung von Make ups bei Schminklernworkshops und ich freue mich mit den Mädels, die ihr Gelerntes toll umsetzen können, dann gibt es wieder Herausforderungen im professionellen Arbeiten bei Shootings oder Veranstaltungen.
L: Was unterscheidet Deine Arbeit in Deinem Beauty-Point von der auf Fotoshootings oder auf Hochzeiten?
D: Zu meinen Hautpflegekunden im Beauty-Point habe ich oft über viele Jahre eine besondere Beziehung aufgebaut. Das Vertrauen das sie mir geben, ist mir ganz wichtig. Die Arbeit bei Fotoshootings ist sehr abwechslungsreich, hier gibt es Anforderungen, die von Business über Beauty bis zu vorgegebenen Themen gehen. Es wird schnelles und kreatives Arbeiten erwartet mit Menschen, die man vorher nie gesehen hat. Das ist immer wieder spannend und ein richtiger Kick. Hochzeiten sind erwartungsvoll, aufregend und rührend zugleich. Erst lerne ich die Braut beim Probetermin kennen, ich freue mich, wenn wir gemeinsam ihren ganz persönlichen Braut-Look gefunden haben, dann haben wir bis zum Hochzeitstag Kontakt miteinander, da merke ich, wie die Spannung steigt. Ja und an dem Tag gibt es so viele überraschende Komponenten: wer ist aufgeregter, die Braut oder ihr Umfeld? Was passiert in den Stunden bis zum Gang zur Trauung? Wenn ich an dem Tag nach Hause komme, wartet meine Familie schon gespannt auf meinen Bericht. Sie sind der Meinung, ich sollte ein Buch über meine Erlebnisse schreiben.
L: Warum bist Du Teil von Lookunik?
D: Als Visagistin bin ich selbstständig, eine Einzelkämpferin. Lookunik ist ein Team aus gleichgesinnten Kolleginnen, es macht Spaß zusammen zu arbeiten und auch sich miteinander austauschen zu können. Natürlich gibt es auch interessante Aufträge.
L: Wie war Dein Styling bei Deiner eigenen Hochzeit?
D: Ich bin ja schon sehr lange verheiratet. Wir waren ja schwanger, mein Kleid war schlicht und das Styling eher natürlich.
L: Welchen Rat gibst Du Deinen Bräuten mit auf dem Weg?
D: Sie mögen über der ganzen Aufregung den eigentlichen Sinn der Hochzeit; die Bejahung ihres Zusammenseins, ihres Glückes nicht vergessen. Sich nicht von den verschiedensten Leuten hereinreden lassen, sondern wirklich ihre eigenen Wünsche umsetzen.
L: Die lange Zusammenarbeit mit dir ist und war wunderbar! Schön, dass du hier bist!

Susanne

Stylist


Lookunik: Du bist in Sachen Styling ja schon ein alter Hase, was sind deine beruflichen Wurzeln?
Susanne: Ich habe als Channoine Beraterin für Hautpflege und Gesundheitsvorsorge angefangen und dann meine Ausbildung zur Visagistin gemacht. In diesem Beruf habe ich dann hauptsächlich in meinem Beauty-Point gearbeitet und auch schon Make ups für Bräute, aber auch zu anderen Anlässen wie Fotoshootings etc. gemacht. Anläßlich einer Hochzeit, zu welcher ich selbst geladen war, habe ich der Braut eine ganz einfache Hochsteckfrisur gezaubert – und so wurde ich für das Hairstyling "entdeckt" und habe es neben der Visagisik zur 2. beruflichen Passion gemacht.
L.: Warum brennst du für Hochzeiten, was gefällt dir an dem Job? D: Es ist einfach unheimlich schön, eine Frau für einen der schönsten Tage Ihres Lebens noch schöner zu machen. Etwas an ihr zu zeigen , was sie vielleicht vorher noch nie gesehen hat und bei dem sie dennoch immer noch sie selbst ist. Jede Braut ist anders, jede bekommt ihren individuellen Style, und diesen mit der Braut gemeinsam in der Probe zu finden, macht sehr viel Spaß. An meinem Job mag ich außerdem, dass er so individuell ist, abwechslungsreich und immer wieder ein bisschen neu.
L.: Welchen Tipp gibts du deinen Bräuten am liebsten mit auf den Weg?
D: Das sind Nofall- & kleine "Helferlein" Tipps ;-), z.B. was ist zu tun, wenn die Tränchen kommen und wie bewahrt man das Lippen-Make up trotz Essen, Trinken und ganz vielen Umarmungen und Küssen.
L: Was magst du besonders an Lookunik und am Team?
D: Lookunik steht aus meiner Sicht für viel Erfahrung, auf der man sich aber nie ausruht. Steht für ein Team aus Kolleginnen, von denen jede individuell arbeitet, aber auch als Team wunderbar funktioniert, sich ergänzt und gegenseitig unterstützt. Lookunik ist Trend ohne dabei die Persönlichkeit der Braut aus den Augen zu verlieren. Das schätze und mag ich.
L: Was mögen deine Bräute am meisten an dir, was glaubst du?
D:Dass ich immer individuell auf sie eingehe, dass ich Ruhe bringe in die manchmal turbulenten Vorbereitungen am Hochzeitstag. Meine Bräute können sich immer auf mich verlassen und ich denke, daß spüren sie und es gibt ihnen ein wenig Gelassenheit an einem aufregenden Tag. L.: Wovon träumst du heimlich (oder unheimlich?) Es wäre mir ein Vergnügen, die eine oder andere Promi-Dame mal so zu schminken, wie ich denke, daß sie viel besser aussieht als bisher. Und ich würde gern mal meinen Namen als StylisJn in einem Filmabspann lesen.

Jenny A.

Stylist


Lookunik: Jenny, du bist 2021 neu im Team Lookunik, aber im Beruf doch schon wahrer Profi. Wo kommst du her, was sind deine visagistischen Wurzeln?
Jenny: Ich komme eigentlich aus Regis-Breitingen, einem Dorf nähe Leipzig, schon im Alter von 13 Jahren erkannte ich meine Leidenschaft. Mit 14 fing ich aktiv an Makeup Looks zu kreieren und diese auf Instagram zu veröffentlichen, seitdem schlägt mein Herz für Makeup.
L: Was fasziniert dich besonders an Hochzeiten, was begeistert dich an der Arbeit mit Bräuten?
J: Die Arbeit mit Bräuten ist etwas ganz wunderbares, es ist so aufregend dabei zu sein und die Gefühle der Braut mit zu erleben. Es macht mich einfach unglaublich glücklich diesen Tag im Leben einer Frau zu vervollständigen, ihre innere Schönheit aus ihr herauszuholen, sodass sie strahlt und wunderschön aussieht.
L: Was ist dein ultimativer Tipp für den Tag der Hochzeit?
J: Den Tag vorher auf jeden Fall alles vorbereiten - alle Utensilien packen und früh schlafen gehen, denn nichts geht über einen erholsamen Schlaf! Genügend Energie, Gelassenheit, dann kann nichts schiefgehen.
L: Wie kamst du zum Team Lookunik und was magst du daran besonders?
J: An der Deutschen Pop mache ich meine Ausbildung zum Makeup Artisten, Anja war im ersten Kurs meine Dozentin und ich konnte sie Gott sei Dank mit meinen Fähigkeiten überzeugen. Die Belohnung war die Aufnahme ins Team Lookunik, ich durfte direkt bei unserem 10 - jährigen Jubiläumswochenende alle Mitglieder kennenlernen und habe mich mit allen sehr gut verstanden, es fühlt sich an wie eine kleine Makeup Familie.🖤
L: Was sind deine Wünsche und Ziele für nächstes Jahr?
J: Ich möchte weiter in Richtung vollständiger Selbstständigkeit streben und finanziell unabhängiger werden, des Weiteren möchte ich mein Diplom an der Deutschen Pop beenden und natürlich ganz viele Hochzeiten übernehmen!!
L: Wovon träumst du heimlich?
J: Ein internationaler Makeup Artist zu werden, erfolgreich mit dem was ich liebe.
L: Wir freuen uns sehr, dich an Bord zu haben, herzlich willkommen im Team! Wir sind uns sicher, dass du unsere Bräute genauso begeistern wirst wie uns.
J: Das hoffe ich doch!

Katharina

Stylist


Lookunik: Kathi, du bist seit 2023 im Team Lookunik, aber als Stylistin doch schon lange ein Vollprofi. Wo kommst du her, was sind deine visagistischen Wurzeln? Katharina:Ursprünglich komme ich aus Döbeln. Nach dem Abitur verschlug mich das Studium nach Leipzig. Hier begann ich als Frelancer für verschiedene Marken zu arbeiten. Über viele Kurse und Weiterbildungen eignete ich mir zusätzlich das Hairstyling an und begann 2017 auch mit der Fotografie. L.: Was begeistert dich an der Arbeit mit Bräuten? Katharina: Es ist ein Moment, der nicht wiederholt werden kann. Er ist einzig! Das macht für mich die Faszination aus und spricht mein Zentrum für Perfektion an. Denn nichts anderes verdienen “meine“ Bräute! L.: Was ist dein ultimativer Tipp für eine Braut? Katharina: Es ist DEIN Tag! Nicht der deiner Eltern oder Schwiegereltern oder sonstirgendwem. Gestalte dir DEINEN Tag sowie es dir gefällt. L.: Du bist auch berufliche Fotografin. Wir verbindest du deine Leidenschaften? Katharina: Ich würde sagen: sehr gut. :) Bei mir kann man alles aus einer Hand bekommen und muss sich nicht auf 2 verschiedene Personen einstellen. Ich begleite meine Kundinnen einfach den ganzen Tag und tausche Pinsel gegen Kamera und auch mal zurück, falls der Hochzeitstanz doch zu wild war :D L.: Was sind deine Wünsche und Ziele fürs nächste Jahr? Katharina: Ganz vornan stelle ich den Wunsch, dass meine Familie vollständig und gesund bleibt. Und darauf bauen sich meine Ziele auf. Alles Schritt für Schritt und wenn ein Ziel erst übernächstes Jahr angesteuert werden kann, dann ist das auch nicht schlimm. L.: Wovon träumst du heimlich? Katharina: Vom Reisen! Ferne Länder und Kulturen kennenlernen. L.: Wir freuen uns sehr dich an Bord zu haben liebe Kathi und sind uns sicher, dass du deine Bräute genauso begeistern wirst wie uns.

Jenny P.

Stylist


Lookunik: Wo kommst du her, was sind deine visagistischen Wurzeln?
Jenny: Die Kunst auf Leinwänden und auf Papier hat mich irgendwann zur Kunst des Gesichtes gebracht. Schon mit 16 hatte ich dann meinen ersten „Auftrag“ und das habe ich dann bis heute ausgebaut und mich auf eine professionelle Ebene entwickelt.
L: Was fasziniert dich so sehr an dem Beruf Hair/ Makeup Artist und warum liebst du Hochzeiten?
J: Hochzeiten sind und bleiben meine allerliebsten Termine. Es steckt so viel Liebe in diesem besonderen Tag und ich darf dazu beitragen, dass sich die Braut wunderschön und wohl fühlt. Es ist jedes Mal ein Geschenk zu sehen, wie sich die Bräute im Spiegel anschauen, glücklich sind und wissen „jetzt kann es losgehen“.
L: Was ist das wichtigste für dich wenn es um das Styling einer Braut geht?
J: Sei du selbst und bleibe du selbst! Ich möchte niemanden mit Makeup verändern, sondern nur zeigen, was ich in den Frauen sehe. Gerade zur Hochzeit ist es aber am wichtigsten besonders darauf einzugehen wie meine Braut sich selbst sieht. Sie muss sich im Spiegel anschauen und nicht verändert oder verkleidet fühlen. Es ist einfach super wichtig, dass sie sie selbst bleibt.
L: Wie kamst du zum Team Lookunik und was magst du daran besonders?
J: Anja hat mich bei einem Schnuppertag in der deutschen Pop in Leipzig entdeckt. Ich war überwältigt über ihr Feedback und bin ihr super dankbar für jede Unterstützung. Ich finde es toll, dass Lookunik so ein kleines, enges Team ist und man sich nicht nur über die Arbeit unterhält, sondern auch zählt wer wir sind und wie es uns geht.
L: Was sind deine Wünsche und Ziele für die nächsten Jahre?
J: Bräute, Bräute, Bräute 😅 Ich wünsche mir ganz viele zukünftige Bräute strahlen zu lassen und ihnen das Gefühl von Wohlempfinden und Schönheit geben zu können.
L: Wovon träumst du heimlich?
J: Ich wünsche mir auf lange Sicht glücklich zu sein und mit meinem Job mich und andere glücklich machen zu können.

Stefanie

Stylist


Lookunik: Liebe Stefanie, du bist seit Ende 2021 neu im Team Lookunik, aber im Beruf doch sehr erfahren. Wo kommst du her, was sind deine visagistischen Wurzeln?
Stefanie:Hallo , ich freue mich ein Teil von Lookunik zu sein. Ich komme aus Torgau und habe 2017 eine Ausbildung als Visagistin / Makeup Artist und Hairstylist an der deutschen POP in Leipzig absolviert. Seit 2018, direkt nach der Ausbildung, habe ich mich selbstständig gemacht und arbeite seither leidenschaftlich gern als Brautstylistin.
L: Was fasziniert dich besonders an Hochzeiten, was begeistert dich an der Arbeit mit Bräuten?
S: Es ist so schön ein Teil dieser besonderen Zeit zu sein. Jede Hochzeit hat seinen ganz eigenen Zauber. Jede Braut macht sich so viele Gedanken, ist aufgeregt vor Freude und hat ihre persönliche Geschichte. Zur Probe sind viele nervös und teilweise unsicher. Nach einem lockeren Gespräch über ihre Wünsche und dem vollendeten Styling fällt ein spürbares Stück Anspannung von der Braut ab und sie kann mit noch mehr Vorfreude dem großen Tag entgegen fiebern.
L: Was ist dein geheimer Tipp an deine Bräute?
S:Es ist dein Tag es sind deine Wünsche und lass dich von vorn bis hinten verwöhnen!
L: Was gefällt dir an Lookunik am besten?
S: Auch wenn ich erst kurz im Team bin, am besten gefällt mir die Gemeinschaft, Lookunik besteht aus so tollen kreativen Köpfen und man hat einen unerschöpflichen Pool aus Erfahrung, Professionalität, Kreativität und Zusammenhalt aus dem man schöpfen kann.
L: Was sind deine Wünsche und Ziele für die nächsten Jahre?
S: Mein Wunsch für das nächste Jahr wäre, das alle Bräute ihre Hochzeit wie geplant und gewünscht umsetzten können.
L: Wovon träumst du heimlich?
S:Von einem Jahr Urlaub mit meiner Familie am Strand :)
L: Wir freuen uns sehr, dich an Bord zu haben, herzlich willkommen im Team! Wir sind uns sicher, dass du unsere Bräute genauso begeistern wirst wie uns.